Serie 43 »schneeweißchen und distelgrün«
limitierte Auflage: 5 Unikate
Disteln, Mondpflanze, Seeigel, Gießharz und Silber
(ausverkauft)

Serie 43 »schneeweißchen und distelgrün«

Sie stellen sich nicht in den Vordergrund, sie sind viel schöner als man denkt, aber sie pieken. Zwischen den Gleisen des Kasseler Hauptbahnhofs wuchsen diese schönen Disteln und hielten mich davon ab, im Südflügel weiter Kunstwerke anzuschauen. Iga las derweil Listen und betrachtete Bilder vom Krieg, während ich draußen auf der Mauer saß, mein Butterbrot aß und diese stacheligen Schönheiten fotografierte und einsammelte. / Im Hugenottenhaus begaben wir uns ins Dunkel und hörten den Stimmen und dem Stampfen der Akteure von Tino Sehgal zu, bis wir uns langsam an das wenige Licht gewöhnten und andere Besucher beobachten konnten, die völlig blind in den Raum kamen und sichtlich Angst hatten vor dem, was sie nicht zuordnen konnten. / Die Kunst entführt mich so oft in unbekannte Welten, sie inspiriert und langweilt mich, und all das füllt meinen Speicher auf, um selbst Dinge erschaffen zu können. / Darum liebe ich die documenta, darum bin ich froh in einer Stadt wie Frankfurt zu leben mit all ihren Museen und Galerien und zwischendrin entdecke ich ein zartes »schneeweißchen«, das mich wieder daran erinnert, dass wir bei all unserer Stacheligkeit doch äußerst zerbrechlich sind.