Serie 18 »rosanen«
limitierte Auflage: 2 Unikate
Pfaffenhut, Gießharz und Silber
(ausverkauft)

Serie 18 »rosanen«

Als Kind begleitete mich Rosanen – auf dem Weg zur Schule oder wenn ich zum Süßen Eck ging, dem kleinen Kiosk am Harras, wo wir weiße Mäuse kauften – immer war sie dabei. Für mich ganz selbstverständlich, für die anderen unsichtbar und nicht vorhanden. / Ich weiß nicht, ob ich mich nur an sie erinnere, weil meine Mutter mir später von ihr erzählte. Ich weiß auch nicht, wann sie verloren ging. / Vielleicht kommen wir alle mit einem zweiten Ich auf die Welt, das uns so lange begleitet, wie es nötig ist, und mit dem wir reden können. Mein zweites Ich hieß Rosanen. / Diese Pflanze erinnert mich an sie, weil sie in sich ganz verdeckt, aber doch leuchtend und kräftig etwas anderes verbirgt. Und sie strahlt Kraft aus – das war Rosanen für mich.