Serie 22 »männer IV«
limitierte Auflage: 6 Unikate
Eichelhüte, Lavasand, Gießharz und Silber
(ausverkauft)

Serie 22 »männer IV«

Auf Lanzarote habe ich meinen ersten Podenco gesehen und am Meer Sand gesammelt – schwarzen Sand. / Der Podenco hieß Gary Cooper, war ein stattlicher Rüde und kam nach einer Beißerei mit den anderen Dorfrüden verletzt bei uns an. Für ihn und auch für den kleinen Welpen, den man über unsere Mauer warf, war ich nur Hundebesitzerin auf Probe. Auf die Goldschmiedin, die in unserem Patio ihre Werkstatt hatte, war ich neidisch. / Manchmal glaube ich, dass sich schon früh im Leben Dinge ankündigen, die erst sehr viel später wahr werden. / Einen Hund habe ich mir zehn Jahre nach dieser Reise angeschafft und mich gewundert, warum es unbedingt ein Podenco sein musste. Ein Jahr später sitze ich in meinem Atelier und fertige Schmuck. Weitere zwei Jahre später erinnere ich mich an den Sand, den ich damals mitgenommen hatte und von dem nichts mehr übrig ist. / Eine Malerin aus Lübeck hat mir etwas von ihrem abgegeben. / Ich verbinde mit diesen schwarzen Glitzersteinen die Urkraft der Vulkane, aber auch die zarte hellgrüne Farbe der Weinpflanzen, die im Schutz der schwarzen Sandkuhlen wachsen.