Serie 23 »männer V«
limitierte Auflage: 9 Unikate
Eichelhüte, Tamarind, Glitzer, Gießharz und Silber
Kaufen

Serie 23 »männer V«

Solch eine Kraft, solch eine Ruhe – dieser weiße erfahrene Bulle inmitten all der Jungbullen. So standen sie auf der Weide und begrüßten uns am ersten Tag am Schwedenhaus. / Jede Bewegung der Herde zeigte, welch eine Macht das kräftige Leittier hatte – wie es die Jungen führte, runter ans Wasser, wenn es zu heiß war, am Abend wieder hinauf auf die Wiese. / Vom Obstbaum mitten auf der Weide durfte nur er fressen. Wenn eines der Jungtiere wagte, auch nur den Kopf zu den niedrig hängenden Ästen zu heben, wurde es mit einem kräftigen Stoß zur Seite geschoben. / Diese Zurechtweisung wurde sofort akzeptiert. / Wir haben die Herde bewundert und irgendwann erfahren, dass die Leitkuh schon viele Jahre mit den Färsen auf die Weide gebracht wurde – den ganzen Sommer. Sie war damals 14 Jahre alt. / Genau, Kühe waren das. Die Euter der Färsen kaum zu sehen, die der Leitkuh schon. Und dabei sahen sie so nach Bullen aus. / In Schweden habe ich übrigens auch gelernt, wie man Fische fängt, wie man sie tötet und mit dem Kronkorken der Bierflasche ihre Schuppen entfernt.