Serie 40 »rabota«
limitierte Auflage: 6 Unikate
Briefmarken, Gießharz und Silber
(ausverkauft)

Serie 40 »rabota«

Als man in den 1950ern Notopfer-Berlin-Marken auf westdeutsche Briefe klebte, um die armen West-Berliner zu unterstützen, floh die Familie meiner Mutter über die Grenze von Ost- nach Westberlin. / Meine Großmutter hatte das Geld im Hutband eingenäht, und meine Mutter nahm nur einen kleinen Koffer mit. Was ihr lieb und wichtig war, ließ sie zurück: ihre alten Kinderbücher, ihre Freunde, ihre erste Liebe. / Mitgenommen hat sie ihre Russischkenntnisse, die ihr im Westen wenig halfen. Sie kann noch immer russische kommunistische Lieder singen und hat von ihrem einzigen Besuch in Moskau mit leuchtenden Augen kleine Lenin-Anstecker mitgebracht. Das einzige russische Wort, das sie an mich weitergegeben hat, ist »rabota«. / Das hat mir in Rumänien nicht weitergeholfen, wo die Sprache mit dem Italienischen verwandt ist, wo es kein Kyrillisch mehr gibt und wo mich die Menschen und die Städte so begeistert haben, dass ich immer wieder hinfahren möchte. / Den großen Lederkoffer, den mein Vater aus Argentinien mitgebracht hat, halte ich in Ehren und wundere mich dann doch, wo meine Familie schon überall war.