Serie 27 »hummel«
limitierte Auflage: 6 Unikate
Erdhummeln, Gießharz und Silber
(ausverkauft)

Serie 27 »hummel«

Hummeln sind fleißig und emsig und rastlos, und man sagt, dass die Männchen nach der Begattung sterben, was gar nicht stimmt. Dennoch findet man im Sommer irgendwann tote Hummeln im Gras, manche groß, manche klein – alles Männchen, so hatte ich immer vermutet. / Meine Mutter hat sie gesammelt und für mich aufbewahrt, hat sie vorsichtig auf einen Glasteller gelegt, schön weit auseinander, damit sie nicht kaputtgehen. / Meine Mutter kann die sensibelsten Dinge einpacken, ohne dass ihnen etwas passiert. Für unsere Reise nach Schweden packte sie Pfirsiche ein und gab sie uns mit. Sie kamen unversehrt am See an und schmeckten unglaublich gut. Bei unserer Rückreise packte sie die Hummeln ein für meine neue Serie. / Emsig und rastlos sind sie. Nehmen den Tod nach wenigen Wochen hin, als gäbe es nichts Selbstverständlicheres. / Diese Serie widme ich meiner Mutter, die in ihrer sensiblen Art alles zu schützen weiß, nur nicht sich selbst. Die den Tod manchmal herbeisehnt und dennoch tapfer weiterlebt.