Serie 38 »nippon«
limitierte Auflage: 4 Unikate
Briefmarken,
Gießharz und Silber
260,– €
Kaufen

Serie 38 »nippon«

An einem freien Tag nach intensivem Aikidotraining suchten Karolina und ich in Tokio ein traditionelles Sento- auf, um uns aufzuwärmen und zu entspannen. / In diesen öffentlichen Bädern wird nach Geschlechtern getrennt gebadet. Das Wasser kommt aus heißen Quellen. Bevor man in einen dieser Bottiche steigt, reinigt man sich erst gründlich. Das Wasser ist heiß. Sehr heiß. Und der Bottich war ziemlich klein für alle Frauen, die an diesem Tag mit uns das Sento besuchten. / Als wir gereinigt und erwärmt in die Umkleide zurückkamen, waren wir überrascht, eine alte Japanerin dort rauchen zu sehen. Es stank fürchterlich, und wir wunderten uns, wie man sich frisch gereinigt so schnell wieder einräuchern konnte. / Früher durften die Frauen in der Öffentlichkeit in Japan nicht rauchen, darum war das Sento- der einzige Ort, an dem sie ihrer Sucht nachgehen konnten. / Im Vorraum des Sentos standen diese uralten Massagesessel aus den 1970 ern, die ich sofort ausprobiert habe. / Die japanischen Marken aus dieser Zeit glitzern so, als wären sie gerade frisch gedruckt, und auch die Farben erinnern mich eher an das heutige Tokio.