Serie 32 »wein«
limitierte Auflage: 1 Unikat
Saugnäpfe Wein, Gießharz und Silber
(ausverkauft)

Serie 32 »wein«

Wie kleine tanzende Füße sehen sie aus, die Saugnäpfe der Weinpflanze, wenn sie an Hausmauern vertrocknen. Die Hausbesitzer entfernen den Wein, weil er ihnen zu sehr wuchert, und zurück bleiben die kleinen Noppen, die sich an die Mauer krallen, als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt. Die winzigen Äste sind gebogen wie Korkenzieher, als wüsste der Wein, womit er irgendwann entkorkt wird. / An meiner Wand wächst auch Wein. Immer wieder lugt er hinter der Hecke hervor und macht zaghafte Kletterversuche die riesige Brandmauer empor. Und ich würde ihn dort gerne klettern lassen, aber die Besitzer haben sie erst vor Jahren verputzen lassen, und da schadet ein solcher Kletterer. Wenn ich nicht aufpasse und die Pflanze gewähren lasse, kommt irgendwann die Nachbarin und beschwert sich. / Ich könnte den Wein auch rausreißen mitsamt der Wurzeln, aber das mache ich nicht. Stattdessen warte ich darauf, dass die Nachbarin nachlässig wird, vielleicht sogar großzügig und den Wein gewähren lässt.