Serie 28 »geister«
limitierte Auflage: 6 Unikate
Clematissamen, Gießharz und Silber
(ausverkauft)

Serie 28 »geister«

Am Strand von Amrum sind wir bei dichtem Nebel fast verlorengegangen. Die Orientierung war erschwert, das Meeresrauschen kam von allen Seiten, die Dünen waren nicht mehr zu sehen. In so einem Moment glaubt man die Geistergeschichten aus den Nordländern, an Schimmelreiter und Flaschengeister. / Wir sind im Kreis gelaufen um eine auf dem weiten Sandstrand liegende Düneninsel, die wir für die großen Dünen hielten. Ich bekam einen Lachkrampf vor lauter Angst und glaubte dennoch fest daran, dass die Flut uns nicht einholen würde. Irgendwann tauchten die hohen Dünen und andere Irrläufer aus dem Nebel auf. Wir waren gerettet. / Meine Mutter meidet seitdem diesen Strandabschnitt, auch wenn Amrum ansonsten ihre Lieblingsinsel ist. / Diese geisterhaften Pollen, gesammelt irgendwo auf dem Weg zwischen Stadt und Land, zwischen Nebel und Raureif erinnern mich an diese Geschichte und daran, dass es vieles gibt, was wir nicht begreifen und nicht erahnen mit unseren Gehirnen, die immer auf Hochtouren laufen.