Serie 36 »okatjerute«
limitierte Auflage: 8 Unikate
Briefmarken, Gießharz und Silber
290,– €
Kaufen

Serie 36 »okatjerute«

Anfang des letzten Jahrhunderts wanderte ein Teil unserer Familie nach Südwestafrika aus. Sie bewirtschaftet dort die große Farm »Okatjerute«, hat sich unglaublich vermehrt und zelebriert die deutsche Tradition so intensiv, dass uns dabei fast schlecht wird. / Die ersten Besucher dieser fernen Familie sprachen in unserem Reihenhaus so abschätzig von der schwarzen Bevölkerung des Landes, dass ich mir als junges Mädchen geschworen habe, sie nie auf ihrer Farm zu besuchen. / Der letzte Besucher dieser fernen Familie, der Weihachten zu meinen Eltern kam, war ein junger Mann, der mit schwarzen Kindern zur Schule gegangen war und für den Namibia schlicht seine Heimat ist. Da dachte ich, vielleicht sollte ich sie doch besuchen auf ihrer Farm. / Stattdessen habe ich meine Füße auf kenianischen Boden gesetzt und dabei extra meine Sandalen ausgezogen. / Afrika ist ein Traum. Afrika ist eine Reise wert. / Auf unserem Regal stehen jetzt Rhino und Hippo, und erinnern mich daran, dass ich meine Füße noch auf namibischen Boden setzen möchte und die Orte sehen will, deren Namen ich seit meiner Kindheit kenne.