Serie 31 »maikäfer flieg’«
limitierte Auflage: 1 Unikat
Maikäfer, Gießharz und Silber
(ausverkauft)

Serie 31 »maikäfer flieg’«

»Maikäfer flieg’«, sagt mein Vater und schickt mir eine kleine Streichholzschachtel mit diesem Maikäfer zum Eingießen. Die Sendung erreicht mich, als ich mit ihm noch am Telefon reden kann, als wir noch Scherze machen, als er noch zu Hause wohnt und weiß, wie man Schuhe putzt und wie man sie anzieht. / »Du bist ’ne Perle«, sagt er am Telefon zu mir und bedankt sich damit dafür, dass ich ihm das Zimmer im Pflegeheim so schön eingerichtet habe mit Bildern aus seinem Leben, mit den Fotoalben, die er eingeklebt hat, mit Bildern seiner Vorfahren und einem Foto aus den Alpen. Denn die Berge, die mag er am liebsten. / Jetzt putzt meine Mutter ihm die Schuhe, und er weiß nicht mehr, wie man sie bindet. / Ich widme diesen Anhänger meinem Vater, der sich langsam aus der uns bekannten Gedankenwelt zurückzieht und dabei unendlich schimpft auf das Gehirn, das ihn im Stich lässt. Ich widme diesen Anhänger meinem Vater, der mich als Kind auf seinem Rücken durch die Wohnung getragen hat, der mit mir auf Berge gekraxelt ist, von dem ich Badminton spielen und Autofahren gelernt habe.