CKCK
»The Artist is not present – Die Künstlerin ist nicht anwesend«

11. Juli – 31. August 2015
Hauptstraße 34 61462 Königstein im Taunus
Ausstellung CKCK the artist is not present von Ruville Kircher O’Brien Grom
Ausstellungsansicht mit Werken von Chris Kircher (Vordergrund) und Katja von Ruville (Hintergrund)

CKCK: Kelly O’Brien, Claudia Grom, Chris Kircher, Katja von Ruville

Zwei der Künstlerinnen leben gegenwärtig nicht bzw. nicht mehr in Frankfurt. Wie in ihrer ersten Ausstellung »to be continued – Fortsetzung folgt« präsentiert, teilen sie ihre Vision einer engen professionellen und künstlerischen Zusammenarbeit aber weiterhin. Seitdem treffen sie sich regelmäßig auf Skype und mehrmals im Jahr zu ihren Gruppenausstellungen und Künstler Retreats.
»Die Künstlerin ist nicht anwesend« spielt mit dem Gedanken, dass Anwesenheit nicht physisch sein muss. In den letzten Monaten hat jede auf ihre Weise erfahren, was es heißt »nicht anwesend« zu sein und dies auf ihr Werk übertragen. Sei es der Umzug in ein anderes Land, ein internationales Langzeit-Kunstprojekt, der Rückzug in eigene, innere Welten oder berufliches Engagement auf anderen Gebieten. Jede dieser Entwicklungen hat die Gruppe gefordert, aber auch bereichert und sie in ihrem Zusammenhalt bestärkt.
Ausgestellt werden Metallskulpturen von Chris Kircher, übermalte Fotografien von Kelly O’Brien, Porzellan- und Lichtobjekte von Katja von Ruville und eine Installation in Kombination mit einer Live-Performance aus Asien von Claudia Grom.